KinoFilmFest Lünen

MIT EIGENEN AUGEN

Was bedeutet Journalismus im Zeitalter der Fake News? Was bedeutet es, seriöse Bericht-erstattung produzieren zu wollen? „Mit eigenen Augen“ beobachtet die Redaktion des Politikmagazins Monitor bei der Arbeit, begleitet das Team rund um Moderator und Redaktionsleiter Georg Restle unter anderem bei ihren Re-cherchen im Zusammenhang mit der Ermordung des Politikers Walter Lübcke. Ein einmaliger Einblick in das Innenleben einer der renommiertesten Politik- redaktionen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

BERLIN ALEXANDERPLATZ

Die neue Filmadaption des Jahrhundertromans von Alfred Döblin, ausgezeichnet mit fünf deutschen Filmpreisen, überträgt die Geschichte des Franz Biberkopf überzeugend in die Gegenwart: Franz wird zum Flüchtling Francis, der als einziger einen Schiffbruch im Mittelmeer überlebt und schwört, fortan ein guter Mensch zu sein. Francis‘ Weg führt ihn nach Berlin, wo er zwischen dem zwielichtigen Drogendealer Reinhold und der Sexarbeiterin Mieze einen schwierigen und schmerzhaften Weg gehen muss.

WAREN EINMAL REVOLUZZER

Eine Gruppe privilegierter Enddreißiger bekommt ihre Chance, endlich mal etwas zu bewegen. Ein alter Studienfreund wird in Russland politisch verfolgt und könnte doch nach Wien geschleust werden. Als er die Hilfe annimmt, bringt das die Gutmeinenden schnell an ihre Grenzen. Klug, sensibel und mit bitterem Witz entlarvt Johanna Moder den Aktivismus ihrer Figuren als Lifestyle- Projekt. Raus aus der Komfortzone, aber nicht um den Preis der eigenen Vorteile – so lässt sich keine Revolution machen.

MI, 9.12., 18.00 UHR

110 Min, KINO 4

Buch & Regie Miguel Müller-Frank
Kamera Laura Emma Hansen
Schnitt Ivan Morales Jr., Miguel Müller-Frank

Produktion 2Pilots Filmproduction

DOKUMENTARFILM, DEUTSCHLAND 2020 

MI, 09.12., 19.00 UHR

183 Min, KINO 5

Regie: Burhan Qurbani
Darsteller: Welket Bungué, Jella Haase, Albrecht Schuch, Joachim Król, Annabelle Mandeng, Nils Verkooijen
Drehbuch: Burhan Qurbani, Martin Behnke
Kamera:Yoshi Heimrath
Schnitt: Philipp Thomas
Produktion: Sommerhaus Filmproduktion, ZDF/ARTE, Lemming Film

SPIELFILM, DEUTSCHLAND 2020

MI, 09.12., 20.30 UHR

104 Min, KINO 4

Buch & Regie Johanna Moder
Darsteller Julia Jentsch, Manuel Rubey, Aenne Schwarz, Marcel Mohab, Lena Tronina, Tambet Tuisk
Kamera Robert Oberrainer
Schnitt Karin Hammer
Produktion FreibeuterFilm

SPIELFILM, ÖSTERREICH 2019

Wir verwenden Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Erfahren Sie mehr
Akzeptieren